Ökumene

Die „Ökumene“ – häufig in aller Munde und gleichzeitig bleibende Herausforderung an alle Christen. Was genau ist damit gemeint?

Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ursprünglich „die bewohnte Erde“. Als sich das Christentum in den ersten Jahrhunderten und darüber hinaus immer mehr ausbreitete, bekam „Ökumene“ die Bedeutung „zur Kirche als ganzer gehörig“ bzw. “allgemeine kirchliche Gültigkeit besitzend“. Heute wird der Begriff in erster Linie durch die Entwicklung und das Selbstverständnis der ökumenischen Bewegung bestimmt. Ihr geht es vor allem um drei Dinge:

• die weltweite Einheit der Christen
  • den universalen Dienst der Christen an der Welt und
  • das Bemühen der Christenheit um die Einheit der Menschheit.

Wie wird Ökumene in der Pfarreiengemeinschaft gelebt?

In allen drei Seelsorgeeinheiten wird die Ökumene aktiv gelebt. Dies zeigt sich beispielsweise in den jährlich gemeinsam gestalteten Aktionen rund um den "Weltgebetstag der Frauen". Die jeweils aktuellen Aktionen entnehmen Sie dem Pfarrbrief oder der Ankündigungsseite hier im Internet.

Auch an der "Woche für das Leben" nehmen die evanglischen und katholischen Kirchen teil.  Mehr dazu erfahren Sie ebenfalls auf der entsprechenden  Ankündigungsseite hier im Internet.

Informationen zur evangelischen Kirchengemeinde Weiherhammer/Kohlberg finden Sie unter folgendem Link