Pfarrheim St. Martin - Kaltenbrunn

Unser neues Pfarrheim St. Martin, das am 25.05.2014 eingeweiht wurde, soll das Zusammenleben der Pfarrgemeinde stärken und aktivieren. Es dient als Treffpunkt für Sitzungen, Vorträge, Besinnung, Fortbildung, Feiern und Festen der kirchlichen Verbände und für gesellschaftliche Veranstaltungen.

Das bisherige Pfarr- und Jugendheim, das in den Jahren 1959 – 1962 als Kindergarten mit Jugendräumen und einer Schwesternwohnung errichtet worden war und nach dem Auszug des Kindergartens 1976 als Pfarr- und Jugendheim diente, war nicht mehr zeitgemäß. Da eine Renovierung wegen der zu erwartenden Unterhaltskosten unwirtschaftlich gewesen wäre, entschloss sich die Kirchenverwaltung für einen Abriss und anschließendem Neubau. Im Mai 2013 begann die Umsetzung des von den Juretzka-Architekten geplanten Baus. Das 12 mal 13 Meter zweigeschossige Gebäude ohne Keller mit einer wärmegedämmten Hülle und einer Pelletheizung zeichnet sich durch Umweltfreundlichkeit und optimale Energetik aus. Erdgeschossig befindet sich um einen mittig situierten Foyer- und Garderobenbereich der 70 Quadratmeter große Pfarrsaal für ca. 80 Sitzplätze mit einer sehr guten Raumakustik. Über große Fenster-Tür-Elemente, die den Saal hell und freundlich wirken lassen, ist eine Terrasse angebunden, die bei größeren Festen zusätzlich Platz bietet. Die Teeküche grenzt mit einer Durchreiche an den Saal an. Das gesamte Erdgeschoß, in dem sich auch ein Behinderten-WC befindet, ist behindertengerecht ausgebaut. Die großzügige Treppenhausverglasung schafft gute Orientierung. Im Dachgeschoss sind ein Verwaltungsraum, die WC-Anlagen, die Heiztechnik und ein Stuhllager untergebracht.

Pfarrheim St. Martin von hinten

Pfarrheim St. Martin von vorne