Symbolbild Noten; Quelle: Pixabay

In unserer Pfarreiengemeinschaft bestehen zwei Kirchenchöre. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu unseren Chören in Weiherhammer und Kohlberg. Bei Fragen oder Interesse an einer Mitwirkung stehen Ihnen unsere musikalischen Leiterinnen und Leiter gerne zur Verfügung.

Kirchenchor Weiherhammer

Der Kirchenchor in Weiherhammer ist wesentlicher Bestandteil des musikalischen Lebens in der Pfarrgemeinde Heilige Familie. Der Chor gestaltet die Gottesdienste an den Hochfesten des Kirchenjahres und in der Regel einen Sonntags- bzw. einen Vorabendgottesdienst pro Monat.

Das Repertoire umfasst Gesänge aus verschiedenen Musikepochen, angefangen von den gregorianischen Gesängen über die Zeiten der Renaissance, des Barock, der Klassik und der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Komponisten und zum „Neuen Geistlichen Lied“.

Derzeit umfasst der Chor rund 30 aktive Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters. Die Proben finden in der Regel 14-tägig jeweils dienstags ab 19:30 Uhr statt.

Neue Mitglieder, vor allem in den Männerstimmen Tenor und Bass, sind herzlich willkommen.

Natürlich steht der Chor auch für Hochzeiten und Trauerfeiern zur Verfügung. Für diese Gottesdienste können beim Liedgut auch persönliche Wünsche berücksichtigt werden [sofern diese zum Repertoire einstudierter Stücke des Chores gehören].

Aktuell sucht der Kirchenchor eine neue Leitung:

Es handelt sich um eine nebenberufliche Stelle auf Honorarbasis. Die Proben finden - orientiert an den Wünschen der Chorleitung - alle 2 Wochen in der Katholischen Pfarrkirche statt. Ein Probenraum, ein Klavier sowie eine moderne Orgel stehen zur Verfügung.

Bei Interesse steht als Ansprechperson Pfarrer Varghese Puthenchira zur Verfügung.

E-Mail: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Kirchenchor Kohlberg

Im Jahr 2015 übernahm Maria Müller, die eine musikalische Ausbildung an der Kirchenmusikhochschule in Regensburg absolvierte, die Leitung des Kohlberger Kirchenchors. Ihr Ziel war und ist es, sowohl traditionelle Lieder zu bewahren als auch neue in das Repertoire aufzunehmen. Sie strebt nach einem musikalischen Mix, der jedem Freude bereitet, obgleich neue Lieder eine besondere Herausforderung darstellen.

Der Kohlberger Kirchenchor  besteht aus 15 Mitgliedern im Alter von 12 bis 80 Jahren. Die Proben finden in der Regel jeden Freitag um 20 Uhr in der Herz-Jesu Kirche für eine Stunde statt. Der Chor tritt bei Hochzeiten, Beerdigungen, Festtagen und anderen Anlässen auf. Jeder, der Freude am Singen hat, ist – auch ohne Vorkenntnisse –  herzlich eingeladen, sich bei Interesse bei Maria Müller zu melden.

E-Mail: kohlberg@bistum-regensburg.de

Telefon: 09608/294