Eucharistie / Kommunion

Kommunionkinder mit Kerzen
Symbolbild Heilige Erstkommunion, Quelle: Pixabay

Die Eucharistie ist der wichtigste Teil des Gottesdienstes, zu dem wir am Sonntag in die Kirchen gehen. Wir glauben, dass Jesus immer dann ganz nah bei uns ist, wenn wir diese feiern. In der Kirche bekommen wir dann eine sogenannte Hostie, die wie ein kleines Stück Brot aussieht. Wir glauben, dass die Hostie ein Stück von Jesus selbst ist, also der "Leib Christi". [Quelle: katholisch.de]

In der Regel empfangen Kinder der 3. Klasse Grundschulklassen das erste mal den Leib Christi bei der Erstkommunion.

Traditionell findet die Erstkommunion

• in Weiherhammer am Sonntag vor Christi Himmelfahrt,
  • in Kohlberg am 5. Sonntag der Osterzeit,
  • in Kaltenbrunn am zweiten Sonntag im Mai

statt. Die genauen Termine entnehmen Sie dem aktuellen Jahresplan.

Krankenkommunion

Alte und kranke Menschen, die nicht mehr selber zur Kirche kommen können, haben die Möglichkeit der Haus- und Krankenkommunion. Dadurch sind sie mit der Eucharistiefeier mit der Gemeinde verbunden.

In der Krankenkommunion können sie Stärkung erfahren.
Wenn Sie bzw. jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis die Krankenkommunion wünscht, dann teilen Sie uns das bitte über das Pfarrbüro mit.

Termine:

• an jedem 1. Freitag des Monats (genaue Uhrzeit steht im Pfarrbrief)
  • nach telefonischer Absprache