Ehe / Heirat

Braut und Bräutigam bei einer kirchlichen Trauung
Symbolbild einer kirchlichen Trauung, Quelle: Pixabay

Das Sakrament der Ehe stellt ein  Zeichen der Liebe Gottes in dieser Welt dar.  Während mit einem gehauchten „Ja, ich will!“  viele romantische Filme enden, beginnt im christlichen Glauben mit diesem Versprechen das Sakrament der Ehe. Sie stellen ihre Beziehung unter Gottes Segen und lassen sich auf das Wagnis ein, selbst Gestalter und Gestaltete der Liebe Gottes in dieser Welt zu sein.

Wir freuen uns, wenn Sie sich entschieden haben in einer unserer schönen Pfarrkirchen heiraten möchten.

Wissenswertes zur Trauung / Heirat

Sie sind verliebt und vielleicht auch schon verlobt und wollen kirchlich heiraten?

Große Projekte brauchen eine gute Vorbereitung – diese Schritte sind vor der kirchlichen Trauung zu tun:

• Traugespräch
    Im Gespräch mit dem Pfarrer werden die folgende Inhalte geklärt: die rechtliche Situation, das Wesen der christlichen Ehe und der Ablauf der Trauung. Der Traupriester erstellt dann ein Trauprotokoll
  • Ehevorbereitungsseminar
    In der Regel werden die Termine im Rahmen des Traugesprächs an die Paare weitergegeben. Wer vorab schon nach passenden Terminen schauen möchte, findet online einen Veranstaltungskalender. Anmelden können Sie sich in Ihrem Dekanat.

• Erforderliche Dokumente
    Folgende Papiere werden benötigt: Taufzeugnis oder Ledigen-Eid, zur Trauung die Bestätigung der zivilen Eheschließung

Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro/dem Pfarrer auf. Dort können Sie das Traugespräch planen und die Termine für das Ehevorbereitungsseminar erfahren.