Wir sind für Sie da, wenn ...

• Sie Ihr Kind taufen lassen möchten
  • Ihr Kind die erste Heilige Kommunion empfangen soll
  • Ihr Kind gefirmt werden möchte
  • Sie den Bund der Ehe schließen möchten
  • Sie beichten möchten
  • Sie die Krankensalbung erhalten möchten
  • Sie einen Trauerfall haben

Die Beziehung zwischen Gott und den Menschen ist nicht nur von Worten geprägt, sondern auch durch symbolische Handlungen. Diese besonderen symbolischen Zeichen sollen zeigen, dass Gott das ganze Leben begleitet - von der Geburt bis zum Tod. Sie nennt man auch Sakramente.  Die katholische Kirche kennt 7 Sakramente: Taufe, Eucharistie/Kommunion, Firmung, Ehe, Buße, Krankensalbung und Weihe.

Nachstehend finden Sie kurze Informationen zu einzelnen Sakaramenten und die Regelungen in der Pfarreiengemeinschaft.

Allgemeine Informationen zu allen Sakramenten finden Sie auf den Seiten des Bistums Regensburg  (Glauben/Sakramente/....) oder auf Fachseiten, wie z.B. www.katholisch.de

Kommunion

Ehe

Krankensalbung und Trauerfall

Grabsteine auf einem herbstlichen Friedhof
Symbolbild Friedhof, Quelle: Pixabay

Am Ende des christlichen Lebens steht die Krankensalbung. Die Krankensalbung wird durch einen Priester gespendet. Dabei zeichnet der Priester mit Daumen und Zeigefinger dreimal mit Salböl ein Kreuz auf die Stirn des Kranken.

Die Krankensalbung kann mehrmals empfangen werden. Bei einer ernsten Diagnose oder einer bevorstehenden schweren Operation kann eine Krankensalbung erfolgen. Wer lange Zeit bettlägerig ist, kann das Sakrament auch mehrmals empfangen.

Wenn ein sterbender Angehöriger den Wunsch hat, eines oder mehrere der "Sterbesakramente" (Beichte, Krankensalbung und Krankenkommunion) zu empfangen, wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarrbüro.

Was ist im Trauerfall zu tun?

Setzen Sie sich als erstes mit dem Pfarrer in Verbindung!

Neben Trauer und Abschiednehmen stehen aber auch ganz praktische Fragen zur Klärung an. In den wenigen Tagen zwischen Tod und Begräbnis müssen die Angehörigen vieles organisieren, sich für eine Bestattung entscheiden, sich um Todesanzeige, Sterbebilder, Grabstelle und Blumenschmuck kümmern. Ein Bestattungsunternehmen leistet dabei wertvolle Hilfe.

In der Pfarreiengemeinschaft sind die Bestattungsunternehmen Schneider (0961/670280) und Bauer (0961/34050) für uns zuständig.

Friedhofsverwaltung

• Weiherhammer: Pfarrbüro 09605/1378
  • Kohlberg: Pfarrbüro 09608/294
  • Kaltenbrunn: Die simultane Friedhofsverwaltung liegt zurzeit bei der evangelischen Kirchengemeinde. Telefonnummer des evangelischen Pfarrbüros: 09646/290