Das Sakrament der Taufe

EinSäugling wird getauft.
Bild einer Taufe; Quelle Pixabay

Die Taufe öffnet die Mitgliedschaft zur Kirche und alle weiteren Sakramente bauen darauf auf. Gott nimmt einen Menschen in der Taufe als sein geliebtes Kind an.

In der Regel werden die jungen Täuflinge vom Priester getauft. Im Notfall kann die Taufe auch von jedem anderen Menschen gespendet werden. Vor der Taufe muss der Täufling erklären, dass er an Gott glaubt. Ist der Täufling noch ein Kind, antworten die Eltern und der Taufpate für ihn. Der Pate soll den Eltern dabei helfen, dem Kind alles über den katholischen Glauben beizubringen und dem Kind dabei helfen, alles zu verstehen. [Quelle: Katholisch.de]

Wissenswertes zur Taufe

Sie möchten Ihr Kind oder sich selber taufen lassen und haben dazu Fragen?

1. Was ist zu tun, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?
    Nehmen Sie telefonisch oder persönlich mit unserem Pfarrbüro Kontakt auf:
    In der Regel wird ein Kind dort getauft, wo Vater und/oder Mutter leben.

2. Welche Unterlagen sind für die Anmeldung zur Taufe notwendig?
    Für die Anmeldung zur Taufe benötigen Sie eine Patenbescheinigung des Taufpaten.
    Bei der Anmeldung werden neben den persönlichen Daten der Eltern auch die/des Paten/der Patin erfasst.

3. Wie läuft die Taufe ab?
    Vor der Taufe wird der Pfarrer Sie zu einem Taufgespräch ins Pfarrbüro einladen oder zu Ihnen nach Hause kommen. Dieses Gespräch dient der Vorbereitung auf die Taufe.
    Es ermöglicht Ihnen, Ihre Fragen zu klären oder auch abzusprechen, in welcher Form Sie die Tauffeier mitgestalten können.

4. Wer kann Taufpate bzw. der Taufpatin werden?
    Um Christ zu werden, braucht es Menschen, die einem an der Hand nehmen und begleiten.
    Das sind zunächst Sie als Vater und Mutter. Aber auch der Pate, die Patin soll dem Kind ein wichtiger Begleiter auf dem Lebens- und Glaubensweg sein. Er/sie soll das Kind im Glauben mittragen und es hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.
    Die Voraussetzungen, um ein Patenamt übernehmen zu können, sind:

•Katholisches Bekenntnis,
              •Mindestalter 16 Jahre,
              •Empfang der Taufe, Eucharistie und Firmung.

Der Pate darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein.
    Ein Getaufter, der nicht der katholischen Kirche angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten als Taufzeuge zugelassen werden.
    (Quelle: www.bistum-regensburg.de/glauben/sakramente/taufe/)