Lektoren und Kommunionhelfer

Lektorinnen und Lektoren

Ein wichtiges Element jedes christlichen Gottesdienstes ist der Wortgottesdienst, d.h. die Lesung aus der heiligen Schrift, der Bibel. Während Texte aus den Evangelien gewöhnlich (zumindest in der Eucharistiefeier) von einem Diakon oder Priester vorgetragen werden, tut dies bei anderen Bibeltexten eine Lektorin oder ein Lektor.

Diesen Dienst kann grundsätzlich jedes Gemeindemitglied ausüben; es empfiehlt sich allerdings eine Schulung, um sich in die spezielle Situation des Vortrags von Texten, die nicht immer leicht zugänglich sind, in einem akustisch oft anspruchsvollen Raum hineinzufinden. Die Gemeinde ist dann  aber auch dankbar für einen gut verständlichen Vortrag des Wort Gottes.

Kommunionhelferinnen und -helfer

Kommunionhelferinnen und -helfer unterstützen den Priester bei der Eucharistiefeier bei seiner Aufgabe, an die Gläubigen die Kommunion auszuteilen, d.h. ihnen die konsekrierten Gaben von Brot und Wein, Leib und Blut Christi, zu spenden. Sie können im Einzelfall vom jeweiligen Priester beauftragt werden; für eine dauernde Ausübung dieses Dienstes brauchen sie die Beauftragung durch den Bischof. Der Beauftragung durch den Bischof geht ein Einführungskurs zum Kommunionhelferdienst voraus.

Interessenten an einem dieser beiden Dienste sind uns herzlich willkommen. Bitte melden sich bei einem/einer der Ausübenden, einem Mitglied des Pfarrgemeinderates oder im Pfarrbüro bei der Pfarrsekretärin.