Salbung mit Grisam als Zeichen der Firmung
Symbolbild Firmung, Quelle: Pixabay

Die Firmung ist nach Taufe und Erstkommunion eines der drei Sakramente des "Christ-Werdens" und wird als "Initiationssakrament" bezeichnet. Zur Firmung gehen Katholiken meistens, wenn sie Jugendliche sind. Gefeiert wird die Firmung in einer heiligen Messe und wird in der Regel von einem (Weih-)Bischof gespendet.

Jugendliche der 5. und 6. Klasse Haupt-, Realschule oder des Gymnasiums empfangen das Sakrament der Firmung.

Termin ist im Juli, alle 2 Jahre gemeinsam mit Weiherhammer und Kohlberg. Die genauen Termine entnehmen Sie dem aktuellen Jahresplan oder erfragen die nächste Firmung in den Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft.

Wissenswertes zur Firmung

1. Sollte der Taufpate /  die Taufpatin auch die Patenschaft bei der Firmung übernehmen?
    Da Taufe und Firmung zusammen zu sehen sind, empfiehlt es sich, dass Tauf- und Firmpate/patin identisch sind.

2. Welche Voraussetzungen muss die Firmpatin / der Firmpate  erfüllen.
    Die Patin oder der Pate soll dem Firmling Glaubenszeuge und guter Begleiter auf seinem Glaubensweg sein. Es gilt wie bei der Taufe:
    • Der Firmpate muss mindestens 16 Jahre alt sein.
    • Der / die Firmpate/-patin muss römisch-katholisch getauft und gefirmt sein.
    • Er/sie darf nicht Vater oder Mutter des Firmlings sein.

3. Kann ich das Sakrament der Firmung empfangen, wenn ich noch nicht getauft bin?
    Nein, dies ist nicht möglich, denn die Taufe ist Voraussetzung für die Firmung.
    Erwachsene empfangen aber mit der Taufe zugleich auch das Sakrament der Firmung und der Eucharistie. Erkundigen Sie sich in diesen Fällen in der Pfarrei nach einer Erwachsenentaufe.

4. Wie kann ich mein Kind zur Firmung anmelden?
    Die ehemaligen Kommunionkinder erhalten in der 5. oder 6. Klasse eine Einladung zu einem Elternabend und ein Anmeldeformular. Eltern die neu zugezogen sind und ihr Kinder zur Firmung anmelden möchten, können sich an das jeweilige Pfarrbüro wenden.