Aktuelles



****************************************************************************************************


Allgemeine Information:

Die Jubelkommunion der Pfarrei Hl. Familie Weiherhammer wurde auf den 11. September 2022 verschoben.
Weitere Einzelheiten erhalten Sie zeitgerecht in einem der nächsten Pfarrbriefe.


****************************************************************************************************


Zum 60. Mal auf den Mariahilfberg...

Weiherhammer.(bk)

Der rund 90-minütige Regen konnte den 42 Fußwallfahrern aus Weiherhammer nichts anhaben, die sich am Samstag um 2.30 Uhr auf den Weg nach Amberg machten, um ihre persönlichen und die aktuellen Anliegen vor die Gnadenmutter zu tragen. Die 13-köpfige Kohlberger Gruppe war bereits eine Stunde früher aufgebrochen. „Es ist uns klar geworden, was wichtig ist, wo wir etwas tun müssen. Es gibt so viele Menschen, an die wir jetzt in einem Moment der Stille denken“ sagte Pilgerführer Thomas Rauch bei der Ankunft an der Kapelle am Fuße der Bergkirche.
Rauch gedachte auch des 2022 verstorbenen Hans Säckl, „der uns immer vorbildlich betreut und väterlich umsorgt hat.“ Und es ist sicher in Hans Säckls Sinn, dass die Feuerwehr weiterhin die Absicherung und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernimmt.

 

Höhepunkt war um 9 Uhr die Eucharistiefeier, die Wallfahrer Pater Prince Kalarimuryil und Pater Clemens Swierz konzelebrierten. „In diesen schwierigen Zeiten wenden wir uns hoffnungsvoll an Gott und suchen nach seiner Gegenwart in unserer vernarbten Welt. Jesus Christus wartet auf jeden von uns“ betonte Pater Clemens. Weil Maria am Heil der Menschheit mitwirke, stehe sie allen als beständige Fürsprecherin und Helferin zur Seite. Der Franziskaner dankte anlässlich der 60. Weiherhammerer Jubiläumswallfahrt besonders Alfons Bogner, der diese mit fast 88 Jahren noch immer mit organisiert und auch den Männerdreigesang sowie die familiäre Saitenmusik leitet; „ein schönes Glaubenszeugnis für die jüngere Generation“ wie Pater Clemens anmerkte. „Waldlermesse“ sowie  Marienrufe und -lieder erhielten verdienten Schlussbeifall. Mit einem Bus waren Gläubige aus Weiherhammer und Kohlberg nachgekommen. Anschließend stärkten sich alle im schattigen Falkzelt.

Verlauf der Fußwallfahrt ab Krickelhof...

...und dann ging's ins Bierzelt:


****************************************************************************************************


Jahreshauptversammlung der KAB am 21.06.2022

Martin Eheim bleibt Teamsprecher

Für ihre Treue zum katholischen Sozialverband wurden geehrt: Georg Härning, Alfons Bogner, Anneliese Simmet, Georg Pöllath, Inge Kellermann, Margarete
Hilbig, Maria Blaschke (von links). Ihnen gratulierten Präses Varghese Puthenchira(links) und Teamsprecher Martin Eheim (4.von rechts)

Weiherhammer. (bk)

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) ist im Ort eine stabile, lebendige Gemeinschaft. Dies zeigte sich auch bei der Jahreshauptversammlung. Weil sich die Aufgabenteilung bewährt hat, trat das zehnköpfige Leitungsteam des Ortsverbands wieder an.

Für weitere vier Jahre wurden einstimmig bestätigt: Martin Bogner, Martin Eheim, Brigitta Bogner, Marga Kohl, Ulrike Rauch, Margit Reiter, Elisabeth Reber, Andreas Rothballer, Doris und Josef Wismet. Revisoren bleiben Elfriede Frischmann und Herbert Wölfl. Delegierte zum Kreisverbandstag sind Reiter und Reber.

„Wir alle haben Grund zum Freuen, dass wir uns endlich mal wieder treffen dürfen. Und es gibt noch einen Grund zur Freude: Eine Reihe von Mitgliedern erhalten Urkunden und Ehrenzeichen.“ Mit diesen Worten hatte Schriftführer Josef Wismet die Hauptversammlung im Jugendheim eröffnet. Seit 25 Jahren stehen zur KAB Maria Blaschke, Roswitha Hirmer, Inge und Hans Kellermann; 40 Jahre Pfarrer Max Stigler, Margarete Hilbig, Liliane Nasz, Margot Ziegler; 50 Jahre Marga Förster, Georg Pöllath, Hildegard und Herbert Wölfl. 60 Jahre Mitglied sind Alfons Bogner, Georg Härning, Anneliese Simmet, 70 Jahre ist Franz Schlosser bei der KAB.

 

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen wurde Mitgliedern zu einem runden Geburtstag gratuliert, sagte Teamsprecher Eheim im Rückblick auf 2020/2021. Anstelle der Adventfeiern wurde ein Weihnachtsgruß mit einem kleinen Geschenk überreicht. Unterstützt habe die KAB jeweils mit einer Geldspende Projekte von Präses Varghese Puthenchira und Vikar Pater Prince Kalarimuryil in Indien sowie die Ukraine-Hilfe. Vertraute Formen des Betens in der Kirche hatten ihren Platz. „Sei gesegnet“ steht auf dem vom Ortsverband 2021 beschafften Weihwasserspender am Haupteingang der Pfarrkirche. Nach neun Todesfällen und einem Austritt zählt der OV 116 Männer und Frauen. Eheim bedankte sich bei allen Team-Mitgliedern für das hervorragende Miteinander.

Von geordneten Finanzen berichtete Brigitta Bogner. Pfarrgemeinderats-Sprecher Wolfgang Krauß lobte den Zusammenhalt von Jung und Alt, bezeichnete den OV als wichtigen Bestandteil im Vereinsleben der Gemeinde und wünschte weiterhin eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gremien.


****************************************************************************************************


Nächster Familiengottesdienst   am 10. Juli 2022

Am 10.07.2022 findet um 10:30 Uhr wieder unser monatlicher Familiengottesdienst statt.

 

Musikalisch umrahmt wird dieser Gottesdienst 

von der Jugendmusikgruppe

Happy Voices

unter der Leitung von Michaela Janner und Gerlinde Berl.

 

Kinder der Pfarrgemeinde werden unter der Anleitung von Frau Ulrike Rauch durch

  • Vortragen der Kyrie-Rufe,
  • Vortragen der Lesung,
  • Vortragen der Fürbitten,
  • Mitwirken im Predigtspiel

aktiv in den Gottesdienst mit eingebunden.

Für die Ausübung dieser Aufgaben werden stets Kinder gesucht. 

Können Sie Ihr Kind für die Mitwirkung an diesem Gottesdienst begeistern,  so melden Sie sich bitte bei

Frau Ulrike Rauch telefonisch (09605/3234) an.


****************************************************************************************************


Termine für das Jahr 2022: 

Veranstaltung

Datum

Hausbesuche der Sternsinger

-//-

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 09.01.2022

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 13.02.2022

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 13.03.2022

Pfarrgemeinderatswahl

Sonntag, 20.03.2022

Palmprozession der Erstkommunionkinder

Sonntag, 10.04.2022, 10:00 Uhr

Hl. Erstkommunion Weiherhammer

Sonntag, 22.05.2022, 10:00 Uhr

Fronleichnam/Fronleichnamsprozession

Sonntag, 19.06.2022

Fußwallfahrt nach Amberg

Samstag, 25.06.2022

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 10.07.2022

Jubelkommunion

Sonntag, 11.09.2022, 10:30 Uhr

Tag der Pfarreiengemeinschaft
(in Kohlberg)

Sonntag, 18.09.2022, 10:00 Uhr

Ehejubiläum in der Pfarreiengemeinschaft
(in Weiherhammer)

Samstag, 08.10.2022, 18:00 Uhr

Erntedankfest mit Familiengottesdienst (gestaltet von der KAB)

Sonntag, 09.10.2022, 10:30 Uhr

Kirchweihgottesdienst

Samstag, 23.10.2022, 17:00 Uhr

Volkstrauertag (Totengedenken)

Samstag, 12.11.2022, 17:00 Uhr

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 13.11.2022

Kath. Familiengottesdienst

Sonntag, 11.12.2022

Kinderchristmette mit Krippenspiel

Samstag, 24.12.2022

Patrozinium

Montag, 26.12.2022, 10:30 Uhr


****************************************************************************************************